Internationale Messe für Vogelkunde – FIO 2018

Die Feria International de Turismo Ornitológico, kurz FIO genannt, begeisterte dieses Jahr vom 23. – 25. Februar 2018 im Nationalpark Monfragüe Besucher aus aller Welt. Die Messe, die nun bereits zum 13. Mal veranstaltet wurde, zählt mittlerweile zur zweitbedeutendsten Messe im Bereich Vogelbeobachtung in ganz Europa und ist damit ein Muss für alle Vogelkundler und Naturliebhaber.

Ornithologen konnten sich an zahlreichen Ständen über das passende Equipment der Vogelbeobachtung informieren, technische Seminare (u.a. eine Drohne fliegen zu lernen), Konferenzen (bspw. zum Thema „Fotografie“) sowie Ausstellungen spektakulärer Naturfotografien wurden dargeboten. Aussteller aus ganz Spanien informierten über die jeweiligen Naturhighlights ihrer Region, besondere Unterkünfte, Führungen, aber auch verschiedene Naturprodukte. Das Rahmenprogramm beinhaltete zudem geführte Wanderungen für alle Alters- und Interessensgruppen. So ließ sich der Naturpark per Bus, per Allradfahrzeug, zu Fuß und für Menschen mit Gehbeeinträchtigung in einem geländegängigen Rollstuhl mit nur einem Rad erkunden. Für Kinder gab es ein separates Zelt, in welchem unter Anleitung und Aufsicht gebastelt, gemalt und gerätselt wurde. Im Außenbereich boten professionelle Künstler Theater- und Zaubervorführungen für Groß und Klein.

Ein strahlend blauer Himmel und frühlingshafte Temperaturen rundeten das vielfältige Angebot ab und machten es zu einem unvergesslichen Erlebnis.

Nähere Informationen zur FIO finden Sie unter deren Homepage.