… uns

Begonnen hat unsere Reise in die – uns damals völlig unbekannte – Extremadura im Mai 2007, als wir mit unserem Wohnmobil eine längere Auszeit in Spanien antraten. Ziel der Reise war es, sich treiben zu lassen, zu schauen, wohin uns der Weg führt. Anfangs fiel es uns schwer, nicht zu wissen, was als nächstes kommt. Doch mit der Zeit gelang es uns immer besser, auf unser Gefühl zu hören und nicht im Internet oder in Reiseführern nach Attraktionen, den schönsten Stränden oder Sehenswürdigkeiten Ausschau zu halten. Zunächst machten wir es uns auf gut ausgestatteten Campingplätzen gemütlich und genossen es, zeitweise gigantische Pools für uns alleine zu haben. Unsere dürftigen Spanischkenntnisse verbesserten wir peu á peu mit Hilfe von Lehrbüchern. Nachdem wir u. a. mit Barcelona, Tarragona und Valencia wunderschöne Städte und traumhafte Strände entlang der sehr touristisch ausgeprägten Küsten Costa Brava bis Costa Calida kennenlernten, zog es uns Ende Juni auch aufgrund der steigenden Campingplatzpreise ins Landesinnere. Unser nächster Anlaufpunkt war die autonome Region „Kastilien-La Mancha“ – der Heimat von Don Quijote. Mit Hilfe der Landkarte ermittelten wir dessen Lage und machten uns auf den Weg in völlig unbekanntes Terrain. Ein Campingplatz etwas abseits von Cuenca, einem außergewöhnlichen Städtchen auf einem Felsplateau inmitten wunderschöner Natur gelegen, lud uns zum Verweilen ein. An einem weiteren Zwischenstopp in Toledo studierten wir erneut die Landkarte, um unser nächstes Reiseziel zu erhaschen. Und plötzlich zog uns die Extremadura mit ihren vielen Flüssen und Seen magisch an. Mit Hilfe unseres Campingplatzführers entschieden wir uns für den Campingplatz „Monfragüe“ nahe Plasencia, inmitten einer kargen, ausgetrockneten Steineichenlandschaft. Und wenn wir damals noch nicht um die unsagbaren Naturschönheiten dieser Region und der Herzlichkeit der Einheimischen wussten, spürten wir deutlich: Wir sind angekommen!!!

… und dann auch tatsächlich für etwa 9 Monate geblieben. Jeder unserer zahlreichen Extremadura-Urlaube ermöglichte uns seitdem die Entdeckung weiterer Naturschönheiten, Sehenswürdigkeiten und Abenteuer und mit jedem Urlaub ziehen uns das abwechslungsreiche Land und die Bewohner mehr und mehr in ihren Bann.