Jarramplas – der Dieb des Jerte-Tals

Das Fest der Tomatenschlacht „Tomatina“ in Buñol sowie der Stierlauf „San Fermín“ in Pamplona sind wohl den meisten Deutschen als skurrile Feste der Spanier bekannt. Nachdem wir bereits vom abenteuerlichen Pferderennen in Arroyo de la Luz nahe Cáceres berichtet haben und auch mit Freunden verschiedener extremenischer Orte weitere spektakuläre Festrituale erleben durften, werden wir dennoch immer wieder aufs Neue erstaunt, so auch in Piornal, dem höchst gelegenen Dorf der Region.

Als wir vor mehr als 10 Jahren bei unserer Durchreise vom Jerte- ins La Vera-Tal Piornal passierten, verwunderten uns die tonnenweise in der Ortschaft verteilten Zuckerrüben. Zufälligerweise haben wir das Spektakel exakt um einen Tag verpasst, aber dessen Überreste hautnah miterlebt. 2019 haben wir es endlich geschafft, diese zu nationalem touristischem Interesse erklärte Festivität zu besuchen.

„Jarramplas“ findet jährlich vom 19. bis 20. Januar zu Ehren des Heiligen Sebastian statt und ist damit gleich zwei Persönlichkeiten gewidmet. Einerseits wird der Schutzheilige San Sebastián in Gebeten, Gesängen und der Prozession geehrt, andererseits die Figur „Jarramplas“ von der Bevölkerung mit Rüben „bombadiert“. Die Ursprünge der Tradition sind nicht eindeutig geklärt. Die älteren Bewohner Piornals erzählen, dass Jarramplas ein Viehdieb war, den die Bewohner zur Strafe mit ihrem selbst angebauten Gemüse, unter anderem mit Rüben, bewarfen.

Im touristischen Mittelpunkt des Festes steht zweifelsohne der Jarramplas. 2019 wurde diese Figur erstmalig von einem Vater-Sohn-Gespann besetzt, welches sich bereits 12 Jahre zuvor auf die Rolle bewarb. Ein 40 kg schweres, aus Glasfaser bestehendes, mit Farbbändern besetztes Kostüm sowie eine kegelförmige mit Hörnern und Pferdemähne verzierte Maske bekleidet den Jarramplas. Während eines festgelegten Turnus durchläuft er während der beiden Festtage trommelnd das Dorf und wird dabei von den Bewohnern und Touristen mit Rüben „gestraft“. Mehr als 26 Tonnen Rüben sollen es dieses Jahr gewesen sein, während mehr als 20.000 Besucher an dem Schauspiel teilnahmen.

Um das Erlebnis noch einmal durchlaufen zu können, hat sich der Sohn bereits vor dem Festakt zusammen mit einem Freund erneut für die Rolle des Jarramplas beworben. Nach der Warteliste wäre es dann 2042 wieder soweit.